Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
Umweltinformationssystem BW
Erstes Element Vorheriges Element (Element 1 von 2: Bild) Nächstes Element Letztes Element
Jean Baptiste Joseph Fourier (1768-1830), Entdecker des Treibhauseffekts
Jean Baptiste Joseph Fourier (1768-1830), Entdecker des Treibhauseffekts
(© gemeinfrei, Autor: N.N.)

Jean Baptiste Joseph Fourrier (1768-1830) gilt als Entdecker des Treibhauseffekts. Er war ein französischer Mathematiker und Physiker. Mit der Fourieranalyse legte er einen Grundstein für den Fortschritt der modernen Physik. Er beschäftigte sich eingehend mit der Wärmeausbreitung in Festkörpern und formulierte das Fouriersche Gesetz. 1822 veröffentlichte er sein wichtigstes Werk Analytische Theorie der Wärme. Hierin prägt er den Begriff l’effet de serre (wörtlich Glashauseffekt).

Erstes Element Vorheriges Element (Element 1 von 2: Bild) Nächstes Element Letztes Element