Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
Umweltinformationssystem BW
Bild: Hohentwiel, Gemälde
Der Hohentwiel, Burg des Jahres 2015 (Gemälde von 1799)
(© public domain, Autor: A. Weiss)

Der Hohentwiel bei Singen, kolorierte Ansicht von 1799 (Maler A. Weiss). Das Gemälde ist eines der exaktesten Abbildungen des einst bewohnten Heugauvulkans. Die Festungsanlage, damals schon ohne größere militärische Bedeutung, wurde wenige Jahre später von den Truppen Napoleons teilweise zerstört. Der aufragende, plateauförmige Vulkanberg war schon immer ein Anziehungspunkt für Menschen gewesen. Heute wohnt dort niemand mehr. Die Ruinen dienen zeitweise als Kulisse für Open-Air Konzerte.

...mehr...


Quelle: Jubiläumsband 50 Jahre Hegau-Geschichtsverein "Hegau Impressionen - alte Ansichten bis 1850", 2005.